Terrarium Ausstattung

Terrarien Dekoration und Verstecke für Leopardgeckos

Leopardgeckos verstecken sich in der Natur in Felsspalten, Erdlöchern oder ähnliches, daher ist es in der Leopardgecko-Haltung wichtig, eine ähnliche Umgebung zu schaffen, damit sich dieser sehr wohlfühlt. 

Wer eine Terrarien Rückwand modelliert und selbst baut, kann in der Rückwandgestaltung Felsvorsprünge, Felsspalten oder Höhlen, mit einfließen lassen, wer selbst nicht solch eine „Kreative Ader“ hat oder nicht die Möglichkeit selbst eine Terrarien Rückwand herzustellen, kann hier auf Terrarien Verstecke oder Höhlen zurückgreifen, diese gibt es in vielen Farben und Formen. Es ist jedoch sehr wichtig die Terrarien Höhlen -/ Verstecke nicht zu groß zu wählen, da der Leopardgecko es eher eng mag. 

Da der Leopardgecko kein Reptil ist, welcher Salat oder ähnliches frisst, sondern ein reiner „Fleisch“ Fresser, benötigt man keinen Futternapf, jedoch ist es wichtig, dass man eine ausreichende Wasserversorgung zu Verfügung stellt. Der Wassernapf sollte nicht zu klein sein, jedoch auch nicht zu groß, da Leopardgeckos keine Tiere sind welche Baden. Der Wassernapf muss der Leopardgecko Größe angepasst werden, man sollte nicht vom ersten Tag an gleich einen großen Wassernapf in das Terrarium stellen. 

 Grundlegend darf jedoch eins, in keinem Leopardgecko Terrarium fehlen, dieses ist die Wet-Box

Die Wet-Box hilft dem Leopardgecko in der Häutung ungemein weiter, daher muss die Wet-Box dauerhaft mit Feuchten (nicht nassen) Sphagnum Moosausgestattet sein. 

Wenn die Luftfeuchtigkeit, welche ca. 40-50% am Tag und 50-70% in der Nacht dem Leopardgecko nicht ausreicht für die Häutung, zieht sich dieser in die Wet-Box zurück, so dass sich dieser ordentlich Häuten kann. 

Weitere Utensilien sind nicht zwingend wichtig für die Haltung eines Leopardgeckos, jedoch ist es nie fehl am Platze, etwas „Farbe“ in das Terrarium zu bringen, durch Künstliche Ranken, Pflanzen oder Kakteen, kann man einfach das Terrarium verschönern und so einen Hingucker für die eigene Wohnlandschaft bspw. Wohnzimmer zu schaffen. Es empfiehlt sich nicht, echte Pflanzen in das Terrarium anzupflanzen.